Backen | Erdnuss- / Sesamkrokant - Der beliebte süße Snack zum Neujahr nach Mondkalender
Backen,  Taiwanesische Gerichte

Erdnuss- / Sesamkrokant – Der beliebte süße Snack zum Neujahr nach Mondkalender

Erdnuss- sowie Sesamkrokant sind die besten Snacks zum Tee. Sie sind auch die beliebtesten Snacks zum Beginn eines neuen Mondjahrs (Lunar New Year). Üblicherweise werden während der Neujahrsfeiertage ein paar Süßigkeiten für die erscheinenden Gäste vorbereitet. Bei meiner Mutter sind immer diese Erdnussriegel mit dabei. Man braucht nur wenige Zutaten und etwas Zeit um diese herzustellen – schon ist ein köstlicher Krokant fertig. Ich wünsche euch allen ein glückliches Jahr des Ochsen ?.

Mit diesem Rezept stellst du ca. 150g Krokant her.


Rezept & Video


Erdnuss- / Sesamkrokant
Yield: 150g

Erdnuss- / Sesamkrokant

Prep Time: 15 minutes
Cook Time: 15 minutes
Total Time: 30 minutes

Der beliebteste Snack zum Beginn eines neuen Mondjahrs (Lunar New Year).

Ingredients

  • 100g geschälte Erdnüsse, Walnüsse oder Sesam
  • 35g weißen Zucker
  • 35g Mizuame / Maltose (in Deutschland nehme ich dafür Reissirup)
  • 30ml Wasser
  • Eine Prise Salz

Instructions

    1. Schiebe die Erdnüsse in den auf 150°C vorgeheizten Ofen und backe sie für 10min. Danach stellst du sie zum Abkühlen beiseite.
    2. Zerkleinere die Erdnüsse mit einen Mixer auf die Größe deiner Wahl.
    3. Gib Zucker, Wasser sowie Mizuame in eine Pfanne und verrühre alles gut miteinander. Bring den Sirup unter mittlerer Hitze zum kochen, benutze aber nur am Anfang Hilfsmittel zum umrühren. Danach schüttelst du einfach die Pfanne um die Masse darin zu glätten.
    4. Erhitze den Sirup auf ca. 160°C und stelle dann den Herd ab. Gib anschließend die zerkleinerten Erdnüsse sowie eine Prise Salz hinein. Danach verrührst du alles solange schnell miteinander, bis alle Erdnüsse vom Sirup bedeckt sind.
    5. Schütte die Masse mit den Erdnüssen auf ein Backpapier, sei dabei aber vorsichtig, daß du dich nicht verbrennst. Die Temperatur ist sehr hoch und ich empfehle dir einen Topflappen/-handschuh dabei zu tragen. Beeile dich mit diesem Schritt etwas, da der Sirup schnell hart wird und sich dann nicht mehr formen läßt. Forme und schneide die Masse auf deine gewünschte Dicke und Größe solange sie noch warm ist.
    6. Warte bis der Krokant abgekühlt ist und genieß ihn.
    7. Für die Variante mit Sesam kannst du weißen Sesam, schwarzen oder eine Mischung aus beiden verwenden. Nimm für den Sesamkrokant ansonsten die gleiche Menge an Zutaten wie bei den Erdnüssen. Gib den Sesam in eine Pfanne und brate ihn für ca. 5min an. Alternativ kannst du ihn auch im auf 150°C vorgeheizetem Ofen für etwa 5min backen. Alle weiteren Schritte sind genauso wie bei den Erdnüssen.

Hast du dieses Rezept probiert?


Galerie


Backen | Erdnuss- / Sesamkrokant - Der beliebte süße Snack zum Neujahr nach Mondkalender

Du magst leckere Rezepte? Verpasse kein Video – Abonniere Miss J’s Kitchen auf YouTube.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung der von mir in diesem Formular übermittelten Daten zur Verarbeitung im Sinne der DSGVO zu (Datenschutzerklärung).*

Skip to Recipe