Taro-Paste
Es gibt so viele köstliche Desserts mit Taro-Paste. Egal ob Mondkuchen mit Eigelb, frittierte Taro-Kekse oder als Brotaufstrich zum Frühstück – alles ist lecker. Deine selbstgemachte Taro-Paste ist nicht nur sehr einfach herzustellen, sondern du kannst auch die stärke der Süße an deine Vorliebe anpassen.
Mit diesem Rezept machst du etwa 400g Taro-Paste.
Rezept & Video
Yield: 400g
Taro-Paste
Cook Time: 40 minutes
Total Time: 40 minutes
Paste aus der Taro Pflanze. Pur als Brotaufstrich oder zur Verarbeitung in weiteren Speisen, wie z.B. Keksen oder Desserts.
Ingredients
- 400g Taro (Ich nehme gefrorenen und geschälten Taro)
- 80g weißen Zucker
- 50g ungesalzene Butter
- 40ml Milch
Instructions
- Wenn du gefrorenen Taro verwendest denke daran ihn vorher aufzutauen. Fülle den äußeren Topf des Multifunktionskochers mit 300ml Wasser. Lege den Taro in den Kocher und dämpfe bzw. gare ihn für 30min. Um die Konsistenz zu prüfen stichst du nach diesen 30min mit einer Gabel oder Stäbchen in den Taro. Ist das einfach möglich kannst du das Garen beenden.
- Gib Zucker, Butter sowie Milch hinzu und zerstampfe den noch warmen Taro mit einem Löffel oder Stampfer.
- Brate die Taro-Paste bei mittlerer Hitze an bis die Feuchtigkeit entwichen ist und du deine gewünschte Konsistenz erreicht hast. Vergiß nicht währenddessen immer mal wieder umzurühren, damit dir nichts anbrennt.
- Wenn du Mondkuchenfüllung machen möchtest brate die Taro-Paste solange bis du einen Teig daraus formen kannst und sie nicht mehr im Topf kleben bleibt.
- Gib die Taro-Paste in eine flache Schüssel und versuche die Oberfläche mit einem Teigspachtel zu glätten. Decke sie danach mit einer Plastikfolie dicht ab damit sie nicht austrocknet und stelle sie zum Abkühlen beiseite.
- Nachdem die Taro-Paste auf Raumtemperatur abgekühlt ist forme ich meistens Kugeln daraus. Diese kannst du dann später verwenden um dein geplantes Dessert zu machen (z.B. Mondkuchen mit Eigelb). Oder du legst sie in den Kühlschrank, wodurch sie bis zu einer Woche haltbar bleiben.
Hast du dieses Rezept probiert?
Galerie
Du magst leckere Rezepte? Verpasse kein Video – Abonniere Miss J’s Kitchen auf YouTube.