Schweinefleisch süß-sauer – Klassische Asiatische Küche
Schweinefleisch süß-sauer ist ein klassisches asiatisches Gericht. Sehr viele Menschen lieben den süß-sauren Geschmack. Immer wenn Mr. S und ich in ein asiatisches Restaurant gehen muss es ein süß-saures Gericht sein. In den letzten Monaten hatten wir allerdings, aufgrund des anhaltenden Lockdowns, kaum ein Chance auszugehen. Also habe ich es mal wieder zuhause gekocht. Mr. S war so glücklich darüber, daß ganz schnell etwas Reis für unser Schweinefleisch süß-sauer Mittag zubereitet werden mußte ?.
Mit diesem Rezept kochst du 3 Portionen süß-saures Schweinefleisch.
Rezept & Video
Schweinefleisch süß-sauer
Ein klassisches asiatisches Gericht mit Schweinefleisch. Durch den süß-sauren Geschmack ist es bei sehr vielen Menschen beliebt.
Ingredients
Hauptzutaten
- 300g Schweinenacken (stattdessen kannst du auch Schweinekotelett ohne Knochen oder Hühnerbrust nehmen)
- 4 Scheiben Ananas (ca. 160g – Ich nehme die aus der Dose, du kannst aber auch frische Ananas nehmen)
- 1 roten Paprika
- ½ Zwiebel
- Etwas Kartoffelstärke
- Etwas Öl zum Frittieren
Marinade
- 1 Ei
- 10g Sojasauce
- 10g Reiswein
- 2-3g gemahlenen weißen Pfeffer
- 20g Kartoffelstärke
Sauce
- 1 Ei
- 10g Sojasauce
- 10g Reiswein
- 2-3g gemahlenen weißen Pfeffer
- 20g Kartoffelstärke
Instructions
- Schneide das Fleisch in kleine Würfel (ca. 2x2cm) und vermenge es mit allen Zutaten für die Marinade. Stelle das ganze dann für 30min in den Kühlschrank.
- Schneide Zwiebel, Paprika und Ananas in Würfel und stelle sie beiseite. Vermische alle Zutaten für die Sauce und stelle sie ebenfalls beiseite.
- Nimm das Fleisch nach 30min aus dem Kühlschrank, wälze jedes Stück einzeln in der Kartoffelstärke und lass es anschließend 5min ruhen. Gieße währenddessen etwas Öl in die Pfanne (soviel, daß nachher das ganze Fleisch davon bedeckt wird) und erhitze es auf 150°C. Sobald die Temperatur erreicht ist kannst du das Fleisch hineinlegen, vergiß aber nicht vorher auf niedrige Hitze runterzustellen. Lasse das Fleisch, ohne es zu bewegen, für eine Minute anbraten. Erst danach darfst du vorsichtig umrühren, damit jedes Stück gleichmäßig erhitzt wird. Das Frittieren dauert etwa 4-5min. Zum Überprüfen kannst du ein Stück aus der Pfanne nehmen und anschneiden. Nimm das Fleisch, wenn es durch ist, aus der Pfanne und laß es abtropfen. Anschließend stellst du den Herd nochmal für eine Minute auf große Hitze und legst danach das Fleisch zurück in die Pfanne. So wird es schön knusprig. Nach 30min kannst du es wieder herausnehmen.
- Gieße das Öl ab, aber laß etwa 1EL in der Pfanne. Gib Zwiebel, Pfeffer, Ananas sowie die Sauce hinein und brate alles gut an. Warte bis die Sauce kocht, gib dann das Fleisch in die Pfanne und brate es ebenfalls gleichmäßig an. Das Fleisch muß von der Sauce bedeckt sein. Probiere es bevor du den Herd abschaltest und gib nach eigenem Belieben etwas Salz hinzu. Am besten Schmeckt das süß-saure Schweinefleisch zusammen mit einer Schüssel Reis.
Hast du dieses Rezept probiert?
Galerie
Du magst leckere Rezepte? Verpasse kein Video – Abonniere Miss J’s Kitchen auf YouTube.