Backen | Osterkränzchen - Ohne dieses ist Ostern kein Ostern
Backen,  Brot & Brötchen,  Deutsche Gerichte

Osterkränzchen – Ohne dieses ist Ostern kein Ostern

An was denkst du an Ostern noch, außer Hasen und Eier? Überall in Europa werden zu dieser Zeit Osterbrote gebacken, wie z.B. das britische „Hot Cross Bun“. Dieses deutsche Osterbrot unterscheidet sich von normalem Brot. Es enthält sehr viel Zucker sowie Butter, wird vor dem Backen geflochten und zu einem Kranz gelegt. In Deutschland und Österreich wird es oft am Nachmittag zu einer Tasse Kaffee gegessen. In der Schweiz hingegen ist es am Morgen als Frühstücksbrot beliebt. Ich hab gehört, daß das Geflecht des Brotes für ein Kreuz und der Kreis des Kranzes für den endlosen Zyklus der zwölf Monate im Jahr stehen soll. Hmm… mir fällt es schwer das Geflecht mit einem Kreuz zu assoziieren ?. Aber ich muß sagen, dieses süße und weiche Brot ist echt lecker. Besonders dann, wenn es gerade aus dem Ofen kommt. Mr. S hat zu mir gesagt „Wenn du noch ein paar Rosinen einbäckst wird es noch leckerer“. Hmm… Laß uns das nächste mal drüber sprechen ?.

Mit diesem Rezept bäckst du 4 Osterkränzchen.


Rezept & Video


Osterkranz
Yield: 4 Stück

Osterkranz

Prep Time: 1 hour
Cook Time: 30 minutes
Additional Time: 1 hour 30 minutes
Total Time: 3 hours

Geflochtenes und zu einem Kranz gelegtes Brot welches typischerweise an Ostern gegessen wird.

Ingredients

  • 500g Mehl (Type 550)
  • 250ml warme Milch (ca. 30°C)
  • 1 Ei (Größe M)
  • 52g weißen Zucker
  • 8g Vanillezucker
  • 7g Trockenhefe
  • Etwas Zitronenschale
  • 150g ungesalzene Butter
  • 3g Salz
  • 1 Ei zum bestreichen der Kränze vor dem Backen

Instructions

  1. Verrühre die Hefe mit dem warmen Wasser und warte danach ca. 5min bis sie "aktiv" ist.
  2. Gib Mehl, Vanillenzucker, Zucker, Zitronenschale, Hefemilch sowie das flüssige Ei in eine Schüssel und verknete alles solange zu einem Teig, bis kein Mehl mehr übrig ist. Decke den Teig anschließend mit einem feuchten Tuch (oder Plastikfolie) ab und laß ihn 30min aufgehen.
  3. Füge nach 30min Salz sowie Butter hinzu und knete den Teig durch bis an Händen und Tisch keine Teigreste mehr kleben bleiben. Jetzt sollte der Teig eine glatte Oberfläche haben. Am besten ist es, wenn du den Teig solange knetest bis er beim Auseinanderziehen durchsichtig wird, ohne zu zerreisen. Es hängt von deiner eigenen Kraft ab wie lange du den Teig kneten mußt. Du kannst ihn auch auf den Tische schlagen und zusammenfalten um mehr Gluten zu erhalten.
    Tipp: Es ist normal, daß der Teig zu Beginn des Knetens klebrig ist. Nach ca. 4 bis 5min vermischt sich die Butter mit dem Teig.
  4. Forme eine Kugel aus dem Teig und laß sie zum Aufgehen auf die doppelte Größe für etwa eine Stunde in einer mit einem feuchten Tuch abgedeckten Schüssel liegen.
    Tipp: Bei einer Umgebungstemperatur von unter 24°C solltest du den Teig zusammen mit einer Tasse Wasser in einen geschlossenen Raum (z.B. Mikrowelle) stellen. Dadurch verkürzt sich die für das Aufgehen benötigte Zeit. Nach ca. 1h stichst du mit dem mit Mehl bestreutem Finger in den Teig. Wenn sich das dadurch entstandene Loch nicht mehr zurückzieht ist der Aufgehprozess abgeschlossen.
  5. Forme aus dem Teig 4 gleichgroße Kugeln. Aus jeder Kugel wird später ein Osterkranz entstehen.
  6. Forme aus jeder Kugel 3 gleichgroße Streifen (ca. 35-40cm) und flechte daraus einen Zopf. Verbinde dann die jeweiligen beiden Enden miteinander zu einem Kranz und lege ihn, mit einem feuchten Tuch abgedeckt, beiseite.
  7. Bestreiche die Kränze nach 20min mit flüssigem Ei.
  8. Schiebe die Kränze in den auf 180°C vorgeheizten Ofen und backe sie für 20-25min. Nimm sie wieder heraus wenn die Oberfläche hellbraun ist.
  9. Warte bis die Kränze abgekühlt sind und genieß sie. Frohe Ostern!

Hast du dieses Rezept probiert?


Galerie


Backen | Osterkränzchen - Ohne dieses ist Ostern kein Ostern

Du magst leckere Rezepte? Verpasse kein Video – Abonniere Miss J’s Kitchen auf YouTube.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung der von mir in diesem Formular übermittelten Daten zur Verarbeitung im Sinne der DSGVO zu (Datenschutzerklärung).*

Skip to Recipe