Kuchen & Dessert | Himbeer-Mousse im Glas - das perfekte Sommerdessert
Kuchen & Dessert

Himbeer-Mousse im Glas – das perfekte Sommerdessert

Der Sommer ist schon wieder so heiß, woher bekomme ich jetzt nur schnell ein kaltes Dessert? Wenn du dir diese Frage auch immer wieder stellst bist du beim heutigen Rezept genau richtig. Das Himbeer-Mousse Dessert ist einfach und schnell zubereitet, so bleibt dir neben dem werkeln in der Küche immernoch genug Zeit um die Sommersonne zu genießen. Und wenn du damit erst einmal fertig bist brauchst du nur noch den Kühlschrank öffnen und zuzulangen, sobald du Lust auf eine kühle Mousse verspürst. Sie eignet sich auch hervorragend als Dessert zur Hauptmahlzeit oder zum Nachmittagskaffee. Ich selbst kann es kaum lassen von dem süß-sauren und fruchtige Himbeeraroma zu naschen – cool & lecker ?.

Mit diesem Rezept machst du 6 Himbeer-Mousse im Glas.


Miss J’s Empfehlungen


Stelle vor dem Aufschlagen Schlagsahne und Rührschüssel in den Kühlschrank. Das verkürzt die Zeit des aufschlagens der Schlagsahne.


Rezept & Video


Himbeer-Mousse im Glas
Yield: 6 Portionen

Himbeer-Mousse im Glas

Prep Time: 30 minutes
Cook Time: 15 minutes
Additional Time: 2 hours
Total Time: 2 hours 45 minutes

Zum Kaffee oder als Dessert: Einfach und schnell zubereitetes Himbeer-Mousse im Glas.

Ingredients

Mousse & Keksfüllung

  • 180g Digestive- oder Butterkekse
  • 250g Joghurt (pur) nach griechischer Art
  • 200g Schlagsahne (30% Fett)
  • 50g weißen Zucker
  • 5g Vanilleextrakt

Marmelade

  • 150g Himbeeren
  • 50g weißen Zucker
  • 20g Zitronensaft

Instructions

  1. Die Kekse mit einem Mixer zerkleinern und beiseitestellen.
  2. Die Schlagsahne steif schlagen und beiseite stellen.
  3. Joghurt, Zucker und Vanilleextrakt in einer Rührschüssel gut miteinander vermischen.
  4. Die Schlagsahne in zwei bis drei Schritten in die Joghurtmischung geben und gut verrühren.
  5. Die zerkleinerten Kekse und Mousse Schicht für Schicht in die Lieblingsgläser füllen und danach in den Kühlschrank stellen (ca. 2h).
  6. Himbeeren, Zucker sowie Zitronensaft in einem kleinen Topf auf mittlerer Stufe erhitzen und währenddessen mit einem Löffel (oder geeignetem Pürierstab) pürieren. Die Marmelade bis zur gewünschten Konsistenz kochen lassen, danach den Herd abschalten und zum Abkühlen beiseite stellen.
  7. Nach etwa 2 Stunden die Mouse Gläser aus dem Kühlschrank nehmen und etwas Himbeermarmelade darüber träufeln. Guten Appetit.

Hast du dieses Rezept probiert?


Galerie


Kuchen & Dessert | Himbeer-Mousse im Glas - das perfekte Sommerdessert
Kuchen & Dessert | Himbeer-Mousse im Glas - das perfekte Sommerdessert

Du magst leckere Rezepte? Verpasse kein Video – Abonniere Miss J’s Kitchen auf YouTube.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung der von mir in diesem Formular übermittelten Daten zur Verarbeitung im Sinne der DSGVO zu (Datenschutzerklärung).*

Skip to Recipe